12. DEZEMBER 2017

zurück

kommentieren drucken  

7.350 Tonnen Altlampen zurückgenommen


Im vergangen Jahr nahm Lightcycle, Deutschlands größtes Rücknahmesystem für Altlampen- und leuchten, 7.350 Tonnen ausgediente Lampen zurück und führte diese dem fachgerechten Recycling zu. Aneinander gereiht würde diese Anzahl einmal um die Erde reichen.

Über die Abholanordnungen der Stiftung ear nahm Lightcycle 2.173 Tonnen für seine Mitglieder zurück. Die ergänzende Lightcycle-Sammlung an den zusätzlichen Abgabestellen machte den Großteil der Rücknahmemenge mit 5.177 Tonnen aus.
 
„Ohne diese zusätzlichen Abgabestellen und unsere intensive Aufklärungsarbeit würden heute weitaus weniger Lampen fachgerecht entsorgt. Unser Dank gilt unseren Partnern, aber insbesondere auch  den nachhaltigen Herstellern, die diese Leistung erst möglich machten. Altlampen können bei fachgerechter Entsorgung zu mehr als 90 Prozent verwertet werden, was zum Umweltschutz und zur Ressourcenschonung beiträgt“, sagt Stephan Riemann, Geschäftsführer von Lightcycle.
 
Eine nachhaltige Rücknahme gab es auch auf europäischem Level: Eucolight wurde von Rücknahmesystemen für Beleuchtung, darunter Lightcycle, aus 16 europäischen Ländern am 24. Juni 2015 in Brüssel gegründet. Der Verband setzt sich das Ziel, Rahmenbedingungen für Altlampen und -leuchten rechtlich und ökologisch zu optimieren und bietet seinen Mitgliedern Beratung sowie die Möglichkeit zum internationalen Austausch.
 
Im Jahr 2015 haben die Mitglieder von Eucolight 37.000 Tonnen Beleuchtung, davon 27.000 Tonnen Altlampen dem fachgerechten Recycling zugeführt. Betrachtet man die letzten zehn Jahre seit dem Start der WEEE-Richtlinie in 2005, so wurden in diesem Zeitraum über 1.488.200.000 Lampen (rund 1,5 Milliarden Lampen) durch die Eucolight-Mitglieder in Europa zurückgenommen und fachgerecht recycelt.
 
www.lightcycle.de

Datum:
16.03.2016
Unternehmen:
Bilder:
Bild: Lightcycle
2 Unternehmens-Videos:
  • Heute schon an ..
  • Recycling Maste..

kommentieren drucken  


ANZEIGE

 

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren:

Gut für die Umwelt, gut für die Kunden

Gut für die Umwelt, gut für die Kunden

Begleitet von einem Millionenpublikum packt Konny Reimann, der wohl prominenteste Auswanderer Deutschlands, in den letzten Jahren eigenhändig beim Bau seiner Häuser lieber selbst an, als andere für sich arbeiten zu lassen. » weiterlesen
Frischer Wind

Frischer Wind

Seit dem 1. November 2017 verstärkt Jörg Kessler Tridonic als SVP Global Sales & Marketing. Er übernimmt die Position von David Barnby, der zum Ende des Jahres in den Ruhestand treten wird. » weiterlesen
Licht erleben

Licht erleben

In dem Showroom können Partner und Kunden sowie Interessenten die Beleuchtungslösungen des Herstellers in all ihren Facetten wahrnehmen. Damit wird das Unternehmen auch dem vielfachen Wunsch dieser Zielgruppen gerecht. » weiterlesen
Relaunch

Relaunch

Unter dem neuen Slogan „When lighting gets tough” positioniert sich Reiss international als Ansprechpartner für Beleuchtung in extremen Umgebungen. » weiterlesen
 
» Finden Sie weitere News in unserem Newsarchiv


Bleiben Sie in Verbindung

  Jetzt Newsletter
abonnieren!


Aktuelle Ausgaben