12. DEZEMBER 2017

zurück

kommentieren drucken  

Testergebnisse


HelaTape Flex 1000+ von HellermannTyton

HellermannTyton – Mit HelaTape Flex 1000+ Premium bietet HellermannTyton ein elektrisches Klebeband für jeden Einsatz bis 1 kV. Auch unter widrigen Bedingungen dient es stets dort als zuverlässige Primärisolierung, wo Allzweckbänder oftmals enttäuschen – davon konnten sich auch die g+h Leser im Rahmen des Lesertests überzeugen. Sie vergaben die Note SEHR GUT.

Mit HelaTape Flex 1000+ Premium bietet HellermannTyton Ingenieuren, Konstrukteuren und Elektroinstallateuren eine breite Auswahl an PVC- und Kautschukbasierten Isolierbändern, die sich zum Isolieren, Befestigen, Bündeln, Abdichten und Markieren eignen. Das Premiumband eignet sich als primäre Schicht für die permanente, sichere Isolierung von Leitungen und Verbindungen in der Innen-und Außenanwendung und hält laut Hersteller problemlos mehrjähriger Einwirkung von UV-Strahlen stand.

Verschiedene Maße, Farben und Materialien unterstützen den professionellen Einsatz der elektrischen Klebebänder in den unterschiedlichsten Bereichen: Ob als schnelle Unterstützung bei der Kabelreparatur, zum Abdichten von Verbindungsstellen, als optisches Warnzeichen bei der provisorischen Kabelverlegung oder als gut sichtbare Kennzeichnung von Kabeln – die Isolierbänder von HellermannTyton sind universell einsetzbar.

Im Rahmen des g+h-Lesertests hatten unsere Leser die Möglichkeit, sich von HelaTape Flex 1000+ selbst zu überzeugen. Sie konnten das Produkt kostenlos testen und im Alltag ausprobieren. Ist die Klebeleistung bei Kälte und Feuchtigkeit wirklich so gut wie versprochen? Im Anschluss an die Testphase gaben die Lesertester ihr Urteil ab und füllten einen umfassenden Fragebogen zum Testprodukt aus.

Bereits beim ersten Eindruck konnte das PVC-Isolierband überzeugen. So gab es für die Verpackung Lob: „Sehr hochwertig“ und das „Band ist vor Schmutz und Deformation geschützt“ waren hierzu Kommentare der Testpersonen. Und auch das Design der Verpackung wurde positiv erwähnt: „Rückseite ist transparent – so sieht man was drinnen ist“, schrieb einer der Leser. Die Verpackung erhielt im Durchschnitt die Schulnote 1,5 von den Lesertestern.
Neben der Verpackung hinterließ auch das Band selbst einen positiven ersten Eindruck: „Fühlt sich gut an“, „Keine Klebereste auf der anderen Seite des Bandes“ und „Gut zu handhaben“, kommentierten die Leser, die hier eine sehr gute Note vergaben.

HellermannTyton verspricht: Mit einer Reißdehnung von 280 Prozent und einer hohen Reißfestigkeit lässt HelaTape Flex keinen Installateur hängen, wenn es darauf ankommt, dass die Primärisolierung straff und flexibel bleibt. So sahen das auch die g+h Leser und benoteten die Reißfestigkeit des Bandes mit der Note 1,3. „Extrem reißfest“, war beispielsweise der Kommentar eines Testhandwerkers.

Aufgrund der besonderen Dicke des Materials weist HelaTape Flex 1000+ eine überdurchschnittliche hohe Durchschlagsfestigkeit pro Wickelschicht auf. Auf die Wickeleigenschaften im Allgemeinen vergaben die Lesertester die sehr gute Note 1,2. Ein Lesertester lobte: „Angenehm schmiegsam.“

Dank der höheren Qualität des PVC-Materials und des Kautschukklebers lässt sich HelaTape Flex im Temperaturbereich von -18 °C bis +105 °C geschmeidig verarbeiten und haftet auch bei Kälte und Feuchtigkeit. Mehr als begeistert waren die g+h Leser von der Wickelleistung bei Kälte: „Erstes PCV-Band, das sich bei Kälte gut einsetzen lässt.“ „Wellt sich nicht wie andere Bänder am Rand bei hoher Belastung.“ „Erstaunlich.“ „Sensationell.“ „Perfekt.“ So überschlugen sich die Leser fast mit positiven Kommentaren – und vergaben eine sehr gute Note.  Auch bei der Klebeleistung bei Feuchtigkeit hat der Hersteller nicht zu viel versprochen. Hier wurde mit einer 1,9 benotet.

Das elektrische Klebeband überzeugte unsere Leser. Es gab keinerlei Kritik – nur folgender Vorschlag eines Lesertesters: „Cutter wäre eine gute Idee – denn mal schnell abreißen ist bei diesem hochwertigen Isolierband nicht so einfach!“

97 Prozent der Leser können sich vorstellen, das Produkt zukünftig einzusetzen. Eine der Testpersonen lobte in höchsten Tönen: „Faszinierend was heute möglich ist! Echt klasse – Danke!“

Nach der Auswertung aller Fragebögen gratulieren wir HellermannTyton zu einem SEHR GUTEN Ergebnis – im Durschnitt wurde das Isolierband mit der Note 1,4 bewertet. Das HelaTape Flex 1000+ Premium konnte unsere g+h-Lesertester überzeugen und der Hersteller HellermannTyton hat nicht zu viel versprochen.

www.hellermanntyton.de

Datum:
14.11.2016
Bilder:
Bild: HellermannTyton
Bild: HellermannTyton
Bild: HellermannTyton
Bild: HellermannTyton
Bild: HellermannTyton

kommentieren drucken  


ANZEIGE

 

 
» Finden Sie weitere Fachartikel in unserem Artikelarchiv


Bleiben Sie in Verbindung

  Jetzt Newsletter
abonnieren!


Aktuelle Ausgaben