15. DEZEMBER 2017

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Eine Meinung...


Smart Home nur für Global Player?

Die zukünftige Bedeutung von Smart Home ist unter Experten unstrittig. Beim Blick auf die traditionellen Player aus dem Segment der Elektroinstallation fällt auf, dass zwar alle Lösungen im Angebot haben, doch die Absatzzahlen noch verhalten sind.

Die Gründe reichen von der extremen Fragmentierung von Lösungen und Systemen, der Vielfalt offener oder proprietärer Standards bis hin zu verunsicherten Konsumenten und einer (noch) fehlenden Kompetenz in Fachhandwerk und Handel. Und auch wenn beide Kompetenz in der Marktbearbeitung aufbauen, die Verunsicherung des Kunden bleibt bestehen. Er erwartet zu Recht neue Nutzenprofi le, eine übergreifende Nutzenargumentation, einfache Systeme und Investitionssicherheit.

Die Anbieter von Produkten und Lösungen hingegen sind dabei, umfassende Kompetenzen und Ressourcen aufzubauen und hohe Summen zu investieren. Wenn der Smart-Home-Markt nicht in sehr naher Zukunft auch in der Breite deutliches Volumen verzeichnet, werden einige dieser Anbieter in ernste Schiefl age geraten. Zudem gibt es auch Player, denen das revolutionäre Ausmaß scheinbar noch nicht voll bewusst ist und die die zukünftigen Veränderungen der Markttopografi e deutlich unterschätzen. Ein Ziel der segmentübergreifend agierenden Bauzulieferindustrie muss daher sein, den Markt schnellstens gesamthaft zu gestalten und das Marktwachstum zu beschleunigen, indem zum Beispiel Endkunden und Bauherren durch herstellerübergreifende Kommunikation und Platt formen gezielt informiert und sensibilisiert werden. Eine neutrale, herstellerübergreifende Ansprache dieser Zielgruppen, die umfassende Schulung der Fachhandwerker, Category Management und POS-Konzepte im Handel, Konzepte für den Großhandel – all dies sind notwendige Bausteine zur Förderung des Marktes. Für traditionelle Hersteller ist es höchste Eisenbahn eine zukunftsorientierte Strategie zu definieren, welche die eigene Positionierung kritisch reflektiert und ihre tatsächlichen Stärken kapitalisiert. Denn: Im Zukunftsmarkt „Internet of Things“ haben die globalen, datengetriebenen Multis, ob sie nun Google, Apple, Amazon oder auch Microsoft heißen, die Lizenz zum Kuchenbacken beziehungsweise zur Konsolidierung. Ihr Vorsprung wird immer größer und übrig bleiben letztlich nur die Kuchenkrümel, die vom Tisch fallen.

Datum:
12.10.2017
Bilder:
Dr. Wieselhuber & Partner

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