16. DEZEMBER 2017

zurück

kommentieren drucken  

Testergebnisse


Themen

Iconag. - Die Leittechnik-Software B-Con fasst unterschiedliche Gewerke unter einer intuitiv bedienbaren Oberfläche zusammen. Im letzten Jahr haben g+h-Leser das System getestet.

Schwerpunktanwendungen in der Gebäudetechnik sind offene Systeme wie Bacnet, KNX, LON oder M-Bus. B-Con bringt alle Gewerke der Elektro-, Sicherheits-, Heizungs-, Klima-, Lüftungstechnik sowie der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik auf ein System. Dieser Ansatz wird vor allem den Bedürfnissen der unterschiedlich qualifizierten Nutzergruppen gerecht. So war auch für die meisten unserer Tester das Produkt vollkommen neu. Das datenpunktbezogene Lizenzierungsmodell fanden die meisten aber gut. Sehr gut funktioniert hat bei allen Teilnehmern die Installation der Software.
Das Handling mit der grafischen Programmiersprache Lab-View war nicht einfach, aber durchaus machbar, obwohl bei einem Großteil der Tester so gut wie keine Vorkenntnisse vorhanden waren. Eine große Erleichterung bei der Realisierung von Standardfunktionen waren die schlüsselfertigen Programmmodule.

Bei der Bewertung der OPC-Technologie für zukünftige Projekte setzte sich der De-facto-Standard deutlich gegenüber der nativen Kopplung durch. Sehr positiv bewerteten die Teilnehmer, dass zur Kopplung bestimmter Hersteller keine Funktionen fehlen. Die Systembibliotheken mit mehr als 650 Symbolen aus Elektro-, HLK- und MSR-Technik wurden durchweg als ausreichend bezeichnet. Eine gute Beurteilung erhielt die Anordnung der Funktions- und Symbolpaletten.

Sehr gute Erfahrungen haben unsere Tester mit den Standard-Dokumentationen gemacht. Ebenso war der Support, sofern genutzt, sehr hilfreich und wurde daher auch gelobt. Der Kontakt zum Unternehmen Iconag wurde vor, während und nach der Testphase als professionell und sehr angenehm empfunden. Alles in Allem war dieser Lesertest für alle Beteiligten eine positive Erfahrung. Wir danken den Testern bei dieser Gelegenheit für das Ausfüllen der umfangreichen Fragebogen.

www.iconag.de




B-CON

Die Software wird frei vertrieben und in der Regel durch Iconag-Partner oder qualifizierte Systemintegratoren in Betrieb genommen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen mit einem umfangreichen Dienstleistungs- und Wartungsangebot Sicherheit im Umgang mit den Produkten. Hierzu zählen unter anderem Schulungen, Zusatzqualifizierungsprogramme und technischer Support am Telefon sowie vor Ort.

Ausgabe:
g+h 06/2009
Unternehmen:
Bilder:
1 Unternehmens-Katalog:



5 interessante Videos:
  • Ihre Meinung zu..
  • Hausmann & Wyne..
  • Demo-Video der ..
  • RotoZip Spirals..
  • Unternehmensvid..

kommentieren drucken  


ANZEIGE

 

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren...

Prognose für 2008 angehoben

Prognose für 2008 angehoben

Die Solar-Markt AG freut sich über das gute Ergebnis von 57,46 Millionen Euro konsolidiertem Umsatz in den ersten neun Monaten in 2008. » weiterlesen
 
» Finden Sie weitere Fachartikel in unserem Artikelarchiv


Bleiben Sie in Verbindung

  Jetzt Newsletter
abonnieren!


Aktuelle Ausgaben