Wer die bisherige Membranbetondose für Elektroinstallationen im Betonbau von Primo kennt, weiß sie zu schätzen: Nach wie vor ermöglicht auch die optimierte Variante eine besonders schnelle und werkzeuglose Montage sowie Rohreinführung und bietet viel Klemmraum für Elektronikbauteile samt flexibler Nutzung. Außerdem garantiert sie eine absolut luftdichte Installation und eine sichere Zugentlastung bei vollkommener Betondichtigkeit.

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Bislang war sie in zwei verschiedenen Produktversionen verfügbar – mit und ohne Flügel. Der Clou bei der neuen Membrandose: Es gibt sie nur noch als Grundvariante ohne Flügel, diese können aber optional dazu bestellt und an der Membrandose befestigt werden. Das spart Lagerplatz und erhöht die Flexibilität in der Nutzung. Zusätzlichen Klemmraum bietet dagegen der neue Primo Aufsteckrahmen, mit dem die Membrandose beliebig um jeweils 2,5 cm erweitert werden kann.

Noch mehr Pluspunkte

Außerdem lässt sie sich nun auch als Deckendose verwenden. Möglich macht das die Aufnahme für den Deckenhaken mit selbstschneidendem Gewinde. Dieses sorgt für mehr Auszugskraft, ergo lässt sich mehr Gewicht an den Haken hängen bei gleichzeitig verbessertem Halt.

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Noch mehr Membraneinführungen sind ein weiterer Pluspunkt. Für das Fachhandwerk von großem Nutzen ist die werkzeuglose Rohreinführung dank der orangefarbenen Membrane. Sie müssen nur mit einem Cuttermesser eingeschnitten werden und schon lassen sich die Installationsrohre durchstecken. Hinzugekommen sind nun auch Zusatzeinführungen speziell für Kabel.

Neue Befestigung

Einen enormen Nutzeffekt verspricht die neue Magnetbefestigung mit einem 60 mm starken Magneten für die schnelle und damit zeitsparende Befestigung im Beton- oder Fertigteilwerk. Bislang wurde der Deckel lediglich mit einem Kleber befestigt.

Und neu ist auch der SCS-Verbindungssteg, der immer dann für eine feste Verbindung sorgt, wenn mehrere Dosen aneinandergereiht werden. Ein entscheidender Vorteil der SCS-Technik ist das schnelle Durchverdrahten zwischen zwei Dosen, was eine hohe Zeitersparnis bei der Montage auf der Baustelle mit sich bringt. Dazu wird lediglich der Verbindungssteg herausgebrochen.