Digitalen Wandel vorantreiben

Mit Mein HPlus, dem neuen digitalen Service-Portal geht Hekatron einen großen Schritt weiter in Richtung Digitalisierung.

26. August 2019
Digitalen Wandel vorantreiben
Das Service-Portal Mein HPlus ist die zentrale digitale Kundenschnittstelle im anlagentechnischen Brandschutz. (Bild: Hekatron)

Das Portal ist im August 2019 an den Start gegangen. Mein HPlus bündelt alle Daten, Anlagen- und Herstellerinformationen sowie Live-Ereignisse der Brandmeldeanlage zentral. Diese Informationen bereitet das System so auf, dass sie Facherrichtern optimalen Nutzen im täglichen Geschäft bringen.

Denn um die installierten Brandmeldeanlagen in den Objekten zu verwalten, müssen Errichter in der Regel auf viele Informationen aus unterschiedlichsten Quellen zugreifen: Anlagen-Programmierungen, technische Dokumentationen und Montageanleitungen, Produktinfos, Zertifikate und Erklärungen, Kataloge, Preise, Service-Informationen und vieles mehr. Der Aufwand, immer alle relevanten Informationen im Überblick zu haben, ist immens. 

Effiziente Unterstützung

Mein HPlus macht damit Schluss. Das Portal liefert nicht nur Informationen, sondern unterstützt auch bei der Abwicklung der täglichen Aufgaben. So erstellt Mein HPlus aus den Daten, die es aus verschiedenen Quellen und Systemen intelligent zusammenführt, Auswertungen und Analysen. Sogar konkrete Handlungsempfehlungen gibt Mein HPlus. Zum Beispiel informiert das System, wann bestimmte Melder zu einem vorab definierten Zeitpunkt getauscht werden müssen.

Volker Betzler, geschäftsführender Gesellschafter von Betzler Brandschutz, und Pilotanwender von Mein HPlus ist überzeugt: „Mit Mein HPlus kann ich zukünftig viel Zeit sparen, zum Beispiel bei der Erstellung der Inbetriebnahmedokumentation.“ Betzler geht davon aus, dass sich pro Anlage 30 bis 45 Minuten einsparen ließen.