Besucher profitieren vom umfassenden Angebot der nationalen und internationalen Automatisierungs- und Digitalisierungsanbieter und können sich dennoch innerhalb eines Tages einen kompletten Marktüberblick verschaffen.

ANZEIGE

So verzeichnet der Messeveranstalter Mesago Messe Frankfurt 71 Prozent Tagesbesucher auf der Automatisierungsmesse. Sieben Prozent der Besucher nehmen für ihre Technologie-Recherche alle drei Messetage in Anspruch. Der Anteil internationaler Besucher lag im vergangenen Jahr bei 18.154 Besucher. 47.546 Besucher stammten aus Deutschland.

Pflichtveranstaltung für Profis

„Für jeden Automatisierer ist der Besuch der SPS jährliches Pflichtprogramm. Produkte zum Anfassen, persönlicher Kontakt, Überblick über den Markt, darin ist diese Messe unschlagbar“, erklärt Horst Fritz, Geschäftsführer Fritz Automation.

ANZEIGE

„Die SPS ist das Highlight des Messejahres für mich. Sie hat Leuchtturmcharakter für die Automatisierungsbranche. Die Bündelung von Automatisierung und IT hilft auf dem Weg der Digitalisierung. Vor Ort treffen wir wirklich alle Entscheider aus der Automatisierungstechnik. Die Messe hat für uns einen unschätzbaren Wert“, erklärt Lorenz Arnold, Geschäftsführender Gesellschafter, MGA Ingenieurdienstleistungen. Die Digitalisierung hat einen enormen Einfluss auf die Automatisierungsbranche.

Digitaler Wandel im Mittelpunkt

Zahlreiche Aussteller zeigen daher vor Ort ihre Lösungsansätze, aber auch diverse Produkte und Applikationsbeispiele zur Digitalen Transformation. Auch IT-Anbieter sind vermehrt auf der SPS vertreten. Der Charme hierbei ist: IT-Themen werden sehr stark und fokussiert im Verbund mit den Automatisierern dargeboten.

Präsentationen von Big Data, Cloud-Technologie, 5G und künstlicher Intelligenz erfolgen oft praxisbezogen in Gemeinschaftsaktionen und -demos zusammen mit Automatisierungsanbietern. Themenbezogene Sonderschauflächen und Vorträge auf den Messeforen tun ihr Übriges zur Darstellung der digitalen Transformation in der fertigenden Industrie.

Im Rahmen von Guided Tours wird auch in diesem Jahr Besuchern aus dem In- und Ausland die Gelegenheit gegeben, in geführten Touren innovative Aussteller zu einzelnen Themen zu besuchen. So können sich die Teilnehmer einen kompakten Überblick zu den Themen Machine Learning und KI, Produkt- und Maschinensimulation, Industrial Security in der Fertigung, Cloud Ecosysteme und Predictive Maintenance verschaffen. Der Fokus der Touren liegt dabei auf echten Use Cases.

Gemeinschaftsstände und Foren runden das Angebot ab

Der im vergangenen Jahr erstmalig durchgeführte Automation Hackathon fand großen Anklang. Hier werden im Wettbewerbs-Charakter nützliche und kreative Softwarelösungen programmiert. Aufgrund der intensiven Planungsvorbereitung wird der nächste Automation Hackathon in 2020 stattfinden.

Umfassende Einblicke in spezifische Themen und die Möglichkeit sich von den Anbietern zu individuellen Anforderungen beraten zu lassen, erhalten Besucher auf den Gemeinschaftsständen „Automation meets IT“ in Halle 6 und „AMA Zentrum für Sensorik, Mess- und Prüftechnik“ in Halle 4A.

Die Foren der Verbände VDMA in Halle 5 und ZVEI in Halle 6 sowie die Messeforen in Halle 3 und 10.1 bieten qualitativ hochwertige und fachspezifische Vorträge sowie Podiumsdiskussionen an. Besucher können sich hier zu branchenaktuellen Themen informieren und mit Experten im persönlichen Dialog austauschen.

Begleitender Kongress zur Messe

Für alle, die sich noch tiefgehender zu aktuellen Themen der Automation informieren wollen, bietet sich der begleitende Kongress zur SPS an. In vierstündigen Sessions werden dieses Jahr die Themen 5G, TSN und OPC UA in der Industrie, Securely connected – vom Sensor bis zur Cloud

· IOT-Plattformen – Best Practises und · Flexible Automatisierung für wenig Geld – was leistet die Robotik? unter praxisbezogenen Aspekten fokussiert beleuchtet. Seit Beginn des Jahres 2019 trägt die SPS IPC Drives einen neuen Namen: SPS – Smart Production Solutions.

Aus SPS IPC Drives wurde SPS

Der Name der Fachmesse hat sich geändert, das Konzept und die inhaltliche Ausrichtung bleiben und werden fortgeführt. Der Veranstalter Mesago Messe Frankfurt trägt damit der digitalen Transformation der Industrie Rechnung und verspricht weiterhin Relevanz, Kompetenz und einen Austausch auf Augenhöhe.