Energieeffiziente und langlebige Alternative zur Halogenlampe

Sylvania präsentiert die neue Ref-LED Superia AR111 – eine vielseitige LED-Lampe, die als Alternative zu herkömmlichen AR111 Halogenlampen entwickelt wurde. Die LED-Lampe bietet die gleichen Blendschutz-Eigenschaften und Vorteile wie Halogenlampen und ist eine optimale Lösung für Anwendungen im Einzelhandel, für Warenauslagen und die Gastronomie.

02. Mai 2014

Im Vergleich dazu muss die herkömmliche Halogen AR111 mit ihrer geringen Nennlebensdauer von 3.000 – 4.000 Stunden bei einer durchschnittlichen Betriebszeit von rund 12 Stunden pro Tag alle sechs Monate ausgetauscht werden. Die RefLED Superia AR111 hält im Durchschnitt 12 Mal länger. Die anfängliche Investition bei der Umstellung auf diesen Lampentyp amortisiert sich in nur 9 Monaten.

Co Braber, Geschäftsführer, Havells Sylvania Germany, merkt an: „Die Endanwender sind sich der steigenden Betriebskosten bewusst und wissen, dass die Umstellung der Beleuchtungssysteme eine schnelle Lösung sein kann, um diese Ausgaben zu reduzieren. Dennoch ist für die meisten Endanwender die Lichtqualität ebenso wichtig. Die herkömmliche Lampe wurde von der Branche gut angenommen und eine Niedrigenergie-LED-Version muss so weit wie möglich die gleichen Eigenschaften bieten, um für eine gleichbleibend hohe Lichtqualität zu sorgen.“

Er führt weiter aus: „Ich glaube, dass es bei aller Effizienz keine Kompromisse bei der Lichtqualität geben darf. Die neue Ref-LED Superia AR111 ist ein perfektes Beispiel dafür, denn sie bietet eine gezielte Lichtabstrahlung, ein blendarmes Design, eine hohe Lichtausbeute, eine lange Lebensdauer und sie ist äußerst energieeffizient. Damit fällt dem Endanwender die Wahl nicht schwer. Ein weiterer Vorteil der Lampe ist ihre Dimmfunktion, was bei Verwendung eines Lichtsteuersystems weitere Energieeinsparungen ermöglicht.“

Die Ref-LED Superia AR111 wird in folgenden Ausführungen zur Verfügung stehen:

• 450lm (6,5W) als Ersatz für die 50W Halogenlampe

• 740lm (10W) als Ersatz für die 75W Halogenlampe

• 905lm (13W) als Ersatz für die 100W Halogenlampe