Jährlich 100.000 Euro Energiekosten sparen

Heinrich-von-Zügel-Gymnasium, Murrhardt

Das 1973 erbaute Gymnasium und die angegliederte Sporthalle entsprachen technisch und energetisch nicht mehr dem aktuellen Standard.

10. Juni 2014

Die Ausschreibung eines Energie-Contractings konnte Siemens für sich entscheiden.

Zu den umgesetzten Maßnahmen zählen unter anderem die Erneuerung der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik inklusive der dazugehörigen Gebäudeautomation.

Zudem wurden die Beleuchtung erneuert und Videokameras sowie Brandmelder und eine Brandmeldezentrale installiert.

Neben der Modernisierung übernimmt Siemens das Energie-Monitoring und -Controlling der Anlage.

Informationen dazu laufen in der Gebäudemanagementstation Desigo CC zusammen, die auch zur Steuerung und Regelung verwendet wird.

Erschienen in Ausgabe: 04/2014