E-Masters

Marketing für Anfänger und Fortgeschrittene

Die Kooperation für Marketing- und Serviceleistungen nutzt ein webbasiertes Marketingportal, mit dem sich nicht nur die Effizienz des eigenen Marketingteams verbessert hat, auch die Elektrobetriebe können verschiedene analoge und digitale Werbemittel individuell gestalten und zielführend ausspielen.

11. Februar 2019
Marketing für Anfänger und Fortgeschrittene
Für das automatisierte Online-Präsenzmanagement können die Elektro-Betriebe ein umfassendes Abonnement abschließen. (© E-Masters)

E-Masters mit Hauptsitz in Hannover ist eine Marketing-Service-Kooperation, der rund 2.700 kleine und mittelständische Unternehmen aus der Elektro-Branche angehören. Der unverwechselbare Markencharakter dient den einzelnen Mitgliedsunternehmen als starkes Aushängeschild in der Außenkommunikation.

Zum Dienstleistungsangebot von E-Masters gehört es neben der Entwicklung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen auch, die Mitglieder bei der Umsetzung einzelner Aktionen oder kompletter Kampagnen im lokalen Umfeld zu beraten und zu unterstützen.

Für möglichst einfache und effiziente Prozesse in der bedarfsgerechten Werbemittel-Gestaltung und -Anpassung nutzt E-Masters das individuell angepasste Marketingportal von Marcapo. Zunächst wurde eine Shortlist erstellt und zu einem Workshop eingeladen. Bei dieser Gelegenheit hat Marcapo den Status quo analysiert und erörtert, wie sich der Marketing-Service-Prozess mithilfe des Portals automatisieren und effizienter gestalten ließe. „Letztlich haben wir uns für Marcapo entschieden, weil das Unternehmen sehr erfahren ist, wenn es darum geht, die Prozesse der lokalen Markenführung zu vereinfachen und zu optimieren“, so Jens Gorr, Geschäftsführer von E-Masters. „Zudem kennen sie sich in unserer eigenen Zielgruppe, den kleinen und mittelständischen Betrieben, bestens aus. Darum waren wir davon überzeugt, in Marcapo den richtigen Partner für eine optimierte lokale Markenführung gefunden zu haben.“

Einfache und intuitive Nutzung

Nach der reibungslosen Implementierung ist auch der Umgang mit dem intuitiv bedienbaren Marketingportal im mitunter stressigen Alltagsgeschäft sehr unkompliziert. Von den 2.700 Mitglieds-Betrieben arbeiten etwa fünfzig Prozent regelmäßig mit der Software. Da die Elektriker zuvor eine persönliche Beratung gewohnt waren, gestaltete sich die Umstellung auf automatisierte Prozesse anfangs recht schwierig. Aber auch das löste E-Masters geschickt: Kurz nach Einführung des Portals durften alle Elektro-Fachbetriebe eine kostenlose Kampagne durchführen.

Damit war das Risiko, etwas falsch zu machen, gleich null. Nach den ersten Erfolgen sind viele Anwender von den Vorteilen der Software überzeugt und setzen Aktionen selbstständig um. Hierfür können sie auf rund 50 digitale und analoge Werbemittel-Vorlagen zugreifen – von Visitenkarten und Kalendern über Anzeigen, Flyern und Großplakaten bis hin zum Online-Präsenzmanagement.

Die Templates dürfen sie für ihren individuellen Zweck in einem vorgegebenen Rahmen stellenweise anpassen. Die Möglichkeit, Großplakate lokal zu buchen, hatten die Fach-Betriebe zuvor nicht. Heute können sie beispielsweise Flyer stärker individualisieren und verschiedene lokale Verteilungsservices nutzen, etwa für Zeitungsbeilagen.

Das hat sowohl die Bekanntheit des Elektro-Profis vor Ort spürbar gesteigert als auch die von E-Masters selbst. Großen Wert legt E-Masters auf eine überzeugende Präsentation der Betriebe.

Über das Marketingportal können alle Mitglieder auf die Dienste von bundesweit 90 professionellen Fotografen zugreifen, die die lokale Unternehmung einschließlich Mitarbeitern, Produkten und Räumlichkeiten unter der Berücksichtigung des Corporate-Designs von E-Masters gekonnt in Szene setzen.

Erfolgreiche TV-Kampagne

Ein Beispiel für die Leistungsstärke des Marketingportals ist die Initiative „Intelligent modernisieren“ – ein Projekt, das die Werbeberater von Marcapo aufgrund des Umfangs und der Relevanz tatkräftig begleitet haben.

Dreh- und Angelpunkt der Kampagne war und ist eine Ratgeber-Webseite zu den Themen Elektroinstallation und -Technik nach modernen Standards und gemäß den gesetzlichen Anforderungen hinsichtlich Energieeffizienz. Der zweite zentrale Baustein waren insgesamt drei TV-Kampagnen. Die aktuellste lief von Ende Oktober bis Ende November 2017. Hier wurden vier verschiedene Werbespots über 1.800 Mal auf 17 deutschen Fernsehsendern ausgestrahlt.

Um die Initiative herum hat E-Masters verschiedene Kommunikationspakete geschnürt, wie etwa ein Print- und ein Out-of-home-Paket. Zu den Print-Maßnahmen, die die Mitglieds-Betriebe bedarfsgerecht individualisieren und lokal schalten beziehungsweise selbst verteilen oder verteilen lassen durften, zählten unter anderem eine sechsseitige Informationsbroschüre und ein Großplakat.

Die Aktionen im Bereich Außenwerbung beinhalteten auch die lokale Nutzung eines Ausstellungs-Mobils. Um die Mitglieder zur Teilnahme zu motivieren, hat nicht nur E-Masters die einzelnen Maßnahmen mit Werbekostenzuschüssen subventioniert, sondern auch der Fachgroßhandel hat seine Top-Kunden finanziell unterstützt. Auf die Kampagne hat E-Masters viel positives Feedback erhalten.

Erschienen in Ausgabe: 01/2019