Mit Innovationen zum Erfolg

Technik

Siedle. - Innovationsfreude, qualifizierte Mitarbeiter und gute Kundenbindung haben Elektro Elbrächter erfolgreich gemacht. Denn wer gut berät und auf die richtigen Innovationen setzt, kann der Zukunft gelassen entgegensehen.

16. Februar 2012

Von Herbert Elbrächter, der den Betrieb 1955 gründete, stammt ein bis heute gültiges Unternehmensprinzip: „Niemals den Privatkundenbereich vernachlässigen.“ Der heutige Geschäftsführer, Ralf Lander, der beim Gründer gelernt hat, kann diesen Grundsatz nur bestätigt: „Gerade auch in wirtschaftlich guten Zeiten kümmern wir uns um den Privatkunden.

Er hilft uns dann in Tagen, in denen die Konjunktur nicht so gut läuft, Schwankungen auszugleichen.“ Umbauten und Renovierung bilden ein wichtiges Standbein seines Betriebs, und schon früh hat sich der Elektromeister auf den Zukunftsmarkt Netzwerktechnik spezialisiert. Seine beeindruckende Kundenliste zeigt, dass er die Weichen richtig gestellt hat.

Ralf Lander setzt ausschließlich innovative und hochwertige Produkte ein, denn davon profitieren alle: „Endanwender entscheiden häufig nach der Optik. Für uns muss auch die Technik dahinter stimmen.“ Wenn es um Gebäudekommunikation geht, hat er mit Siedle-Systemen sehr gute Erfahrungen gemacht. „Über die Jahre hat sich herausgestellt, dass sie eine hervorragende Wertigkeit haben“, bestätigt Lander.

Eine neue Freiheit bei der Umsetzung von Kundenwünschen bietet dem Unternehmer Siedle Scope – eine Video-Sprechstelle und ein Festnetztelefon in einem Gerät. Und das schnurlos. Das heißt: Wo auch immer sich die Hausbewohner befinden, ob in der Küche, im Bad, im Garten, im Keller … Scope zeigt ihnen live, wer vor der Tür steht. Dabei bietet das System alle Funktionen einer Video-Innenstation, inklusive Freisprechfunktion und Türöffnertaste. Zugleich ist Scope ein vollwertiges Festnetztelefon mit sehr guter Sprachqualität und zahlreichen Komfortfunktionen.

Meldet ein Endkunde bei Siedle Interesse an Scope an, wird er vom Hersteller an die Partner verwiesen. Elektro Elbrächter hat auf diese Weise zahlreiche neue Kunden gewonnen und schnell festgestellt, welches Umsatzpotenzial in der mobilen Videosprechstelle steckt. So hatte beispielsweise ein Ehepaar aus Gütersloh Scope auf der Hersteller-Website reserviert.

Siedle vermittelte den Kontakt mit Elbrächter, Ralf Lander beriet die Kunden und realisierte schließlich allein mit der Türkommunikation einen Auftrag im fünfstelligen Bereich – obwohl eigentlich schon ein anderer Betrieb mit den Elektroarbeiten beauftragt war.

Vor allem der Sicherheitsaspekt hatte die Kundin überzeugt. Sie wollte sich in Haus und Garten frei bewegen und dennoch alles im Blick haben. „Ich habe Scope im Internet gesehen und gewusst, das ist das Richtige für uns“, erzählt sie. Im Innenbereich empfahl Lander ein zusätzliches Comfort-Freisprechtelefon.

Das ist sinnvoll, wenn Scope einmal nicht zur Hand ist, und es integriert den von der Kundin gewünschten Bildspeicher: „Es ist mir wichtig, zu wissen, wer sich um unser Haus herum bewegt.“ Aus dem Kundeninteresse an einem Türbild zum Mitnehmen entstand so ein Auftrag über Scope, ein Video-Freisprechtelefon und zwei Edelstahl-Türstationen in Haupt- und Nebengebäude. Die Kunden sind mit dem Ergebnis hochzufrieden.

Wenn Kunden einem Handwerksbetrieb schon in der zweiten und dritten Generation treu bleiben, dann spricht das für sich. Zuverlässigkeit schafft Vertrauen, unterstreicht Ralf Lander: „Man hat schließlich einen Ruf zu verlieren.“ Verlässlichkeit erwartet Elektro Elbrächter auch von den Herstellern – und fährt bei Siedle gut damit: „Ich wüsste nicht, dass irgendwann einmal gesagt wurde, dafür haben wir keine Teile mehr, das können wir nicht reparieren“, ergänzt Lander.

Im Gegenteil, Siedle liefert Ersatzteile auch für jahrzehntealte Anlagen und achtet auf Rückwärtskompatibilität. „Häufig werden Siedle-Produkte gezielt nachgefragt“, erzählt der Elektromeister, „die Kunden informieren sich heute ganz anders.“ Die Kunden aus Gütersloh, die über den Internetauftritt von Siedle zu ihm gefunden haben, sind dafür ein gutes Beispiel.

Aber auch die klassischen Medien bleiben wichtig. Lander ist daher auf unterschiedlichen Kanälen aktiv: Er hat Kunden über das Lokalradio gewonnen, wo er täglich wirbt, und über Anzeigen in Regionalmagazinen. Demnächst produziert er sogar einen Film über sein Unternehmen, der auf der Website und in Videoportalen zu finden sein und den Betrieb im Google-Ranking weiter nach oben bringen wird.

Gute Kundenbindung, hochwertige Produkte und Zuverlässigkeit sind für Elektro Elbrächter die Bausteine für den Erfolg. Ebenso wichtig wird künftig die Personalentwicklung werden, weiß Lander: „Die nächsten Jahre werden viele Innovationen bringen, da ist ein umfassendes Know-how der Mitarbeiter gefragt.“

Der Betrieb bildet aus, sorgt für regelmäßige Fortbildung und tut darüber hinaus sehr viel, um seine Mitarbeiter zu halten, denn es wird in Zukunft immer schwieriger werden, gute Leute zu bekommen. Ralf Lander blickt zuversichtlich nach vorn: „Um die Zukunft brauchen wir uns keine Sorgen zu machen.“

Mobile Video-Sprechstelle

+ Großes Farbdisplay

+ Videoüberwachung mit Zoom und Schwenkfunktion

+ Freisprechfunktion

+ Steuerung von Hausfunktionen, zum Beispiel Licht, Garagentor oder Jalousien

+ Erweiterbar: bis zu acht Mobilteile parallel

Erschienen in Ausgabe: 01/2012