Neue Gefühlsdimension

Produkte

Bediengeräte. Bei den 5.7 Saia PCD Web-Panels kann der Prozess am Bediengerät auf dem Touchbildschirm über den Tastsinn der Finger gefühlt werden.

06. Oktober 2009

Dazu wird die Oberfläche des Touchpanels mit hochfrequenten Schwingungsstößen versetzt und erzeugt so eine haptische Rückmeldung. Saia-Burgess hatte diese Technologie vor etwa einem Jahr erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und anhand von Funktionsmustern erlebbar gemacht. Motiviert durch das große Interesse und die positive Resonanz am Markt wurde mit der Serieneinführung dieser Technologie in die Saia PCD Web Panel-Standardproduktreihe (3.5 – 15) begonnen.Auf der diesjährigen SPS/IPC/Drives-Messe in Nürnberg wird nun das erste haptische HMI-Gerät für die Automation als kommerziell verfügbares Produkt mit einem brillanten 5.7"- VGA-TFT-Bildschirm vorgestellt.

www.saia-pcd.com

Erschienen in Ausgabe: 06/2009